Austausch eines API Schmidt-Bretten Plattenpakets

API Schmidt-Bretten Plattenwärmetasucher des Typs Sigma M37

Plattenpaket Austausch frühzeitig organisieren

Sobald ein Plattenwärmetauscher nicht mehr die gewünschte Effizienz aufbringt, kann dies im Optimalfall mit einer Rekonditionierung des Plattenpakets behoben werden. Ein Großteil der Leistungseinbrüche kann zumeist auf starke Verschmutzungen der Platten zurückgeführt werden. Die dadurch verursachte eingeschränkte Wärmeübertragung hat zur Konsequenz, dass der Wärmetauscher nicht mehr die gewünschte Wärme- bzw. Kühlleistung hervorbringt.

Rekonditionierung eines API Schmidt-Bretten Plattenpakets

Der Plattenwärmetauscher aus dem hier aufgeführten Beispiel wurde bei einem Stromversorgungsunternehmen eingesetzt und leckte bereits seit einiger Zeit. Um weiteren Leckagen und Leistungsabfällen entgegen zu wirken, sollten die Platten des Sigma M37 Apparats im Rahmen einer Rekonditionierung gereinigt und geprüft werden. Die Prüfung soll dabei Aufschluss über den Zustand der Platten von API Schmidt-Bretten geben.

API Schmidt-Bretten Platten vor der Rekonditionierung - verschmutzter Zustand
Platten vor der Rekonditionierung

Eingeschränkte Leistungseffizienz aufgrund zahlreicher Plattendurchbrüche

In diesem speziellen Fall wurde im Zuge der Rekonditionierung festgestellt, dass ein Großteil der Platten bereits stark beschädigt war. Einen erneuten Einsatz dieses API Schmidt-Bretten Plattenpakets empfehlen wir in diesem Zustand in der Regel nicht. Jedoch war ein Totalausfall des Plattenwärmetauschers für den Kunden keine Option. Aus diesem Grund wurden die Sigma M37 Platten von uns rot markiert und anschließend erneut eingebaut. Nichts desto trotz galt von dem Zeitpunkt an schnelles Handeln und der Kunde bekam von uns unverzüglich ein Angebot über ein neues Ersatz Plattenpaket für den API Schmidt-Bretten Wärmetauscher. Nach 2 Wochen wurde bestellt und nach weiteren 1,5 Monaten eingebaut. Mit dem alten Plattenpaket konnte die Zeit zwar passabel überbrückt werden, allerdings nicht sehr effizient.

Prüfung der Platten mit dem Rot-Weiß-Verfahren, Detektion mehrerer Plattendurchbrüche/Mikrorisse
Plattenprüfung per Rot-Weiß-Verfahren

Regelmäßige Instandhaltung für eine effiziente Wärmeübertragung

Für die dauerhafte Aufrechterhaltung einer effizienten Wärmeübertragung empfehlen wir unseren Kunden die regelmäßige Rekonditionierung Ihrer Plattenpakete. Im Laufe der Zeit legen sich verschiedene Verschmutzungen auf den Platten ab, die durch die durchlaufenden Medien verursacht werden. Je nach eingesetztem Medium verschmutzen die Wärmetauscher schneller oder langsamer. Aber auch bei Wasser-Wasser Anwendungen kommt es im Laufe der Zeit zu Kalkablagerungen, die die Effizienz des Wärmetauschers beeinträchtigen.

Je nach Verschmutzungsgrad werden die Platten von uns durch Hochdruckreinigung und den Einsatz von geeigneter Chemie gereinigt. Erst dann ist es möglich die Platten präzise auf Plattendurchbrüche oder Mikrorisse zu überprüfen. Hierfür eignen sich sowohl das Rot-Weiß-Verfahren als auch eine weitere Verfahrensweise mit UV- Licht. Insofern alle Platten unbeschädigt sind oder nur leichte Verschleißerscheinungen zeigen, können diese für einen erneuten Einsatz vorbereitet werden. In diesem Fall werden die gereinigten und geprüften Platten mit neuen Dichtungen versehen und nach Schaltschema gelegt. Ausgehend vom Kundenwunsch kann das rekonditionierte Plattenpaket selbstverständlich auch wieder von uns eingebaut werden.

Eine sorgfältige Rekonditionierung der Platten lässt den Wärmetauscher wieder so effizient laufen wie zu Beginn. Zudem können Beschädigungen an den Platten bereits frühzeitig erkannt werden und neue Platten somit rechtzeitig geordert werden.

Teilen: