Große Revision mit 12 Plattenwärmetauschern

Revision von 12 GEA Plattenwärmetauschern

Bei einem Zulieferer der Lebensmittel- und Nonfood-Industrie wurde auch in diesem Jahr wieder der Betrieb für circa 2 Wochen teilweise eingestellt, um großflächige Revisionen und Wartungen durchführen zu können. Dazu gehörten auch zwölf verschiedene GEA Plattenwärmetauscher, die durch uns, die Firma Arimex, instandgesetzt wurden. Dabei wurden 10 der 12 Apparate rekonditioniert und die übrigen zwei Wärmetauscher erhielten neue Plattenpakete.

Vorteile einer geplanten Werksrevision

Viele Unternehmen nehmen erst Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten vor, wenn sich bereits erste Störungen ankündigen. Dies kann jedoch zur Folge haben, dass sich die Produktion aufgrund der unerwarteten Wartungsarbeiten verzögert und diverse Liefertermine nicht mehr eingehalten werden können. Solche Ausfälle sind nicht nur besonders stressig, sondern kosten auch viel Geld. Um solchen Vorkommnissen entgegen zu wirken, sollten Unternehmen eine sogenannte Werksrevision oder auch „Ruhepause“ einführen, um jegliche Maschinen und Anlagen zu warten. Somit können unerwartete Störungsfälle minimiert und Kosten eingespart werden.

Eine gute Planung erspart viele Sorgen

Ein Serviceeinsatz dieser Größe sollte bereits im Voraus gut geplant werden, um einen reibungslosen und schnellen Ablauf gewährleisten zu können. Der zuständige Auftragsbearbeiter erstellt hierfür einen konkreten Fahrplan, sodass die Servicetechniker genau wissen, wann welcher Apparat zu demontieren ist. Da es sich hierbei um einen vollumfänglichen Rekonditionierungsservice für alle 12 GEA Plattenwärmetauscher handelte, wurden die Platten in unserer Werkstatt gereinigt und geprüft. Dies hat zugleich mehrere Vorteile. Zum einen kollidiert die eigene Arbeit nicht mit der Arbeit der anderen Gewerke und zum anderen hat unser Kunde auch etwas weniger zu koordinieren. Wünscht sich ein Kunde nämlich die Reinigungs- und Prüfarbeiten vor Ort, müssen diverse Gegebenheiten erfüllt sein, damit unsere Arbeit einwandfrei durchgeführt werden kann.

Effizienter Rundum-sorglos-Service für GEA Plattenwärmetauscher

Für einen effizienten Ablauf haben wir die Wartungsarbeiten in mehrere Etappen aufgeteilt. Dabei wurde in der ersten Etappe die Demontage von zwei GEA N40 Plattenwärmetauschern mit insgesamt 346 Platten durchgeführt. Am darauffolgenden Tag stand der Austausch der zwei VT40 Plattenpakete an, wobei ein Apparat 175 Platten und der andere 171 Platten umfasste. Am dritten Tag wurden noch weitere 538 Platten von insgesamt acht GEA NT50M Wärmetauschern demontiert. Parallel zu den Demontage-Arbeiten wurde bereits ab dem ersten Tag mit den Reinigungsarbeiten der ersten Platten begonnen. Schritt für Schritt wurden in unserer Werkstatt alle Platten gereinigt, geprüft und schlussendlich mit neuen Dichtungen versehen. Für einen schnelleren Einbau vor Ort haben wir die Platten bereits in unserer Werkstatt nach Schaltschema gelegt. Nach nur 4 Tagen konnten die Servicetechniker bereits mit der Montage der GEA N40 Platten beginnen.

Bereits nach 8 Tagen wurden alle Service- und Wartungsarbeiten unsererseits abgeschlossen. Somit standen die 12 GEA Plattenwärmetauscher für die Inbetriebnahme wieder bereit. Das Allerwichtigste für uns? Der Kunde war mehr als zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf unserer Service-Arbeiten und ist glücklich.

Teilen: