Verschmutzungen bei Wärmetauschern

Verschmutzungen Plattenwärmetauscher

Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzbereiche von Plattenwärmetauschern variieren die Arten sowie auch der Grad der Verschmutzungen bei Wärmetauschern. Aus diesem Grund unterscheidet sich auch der Reinigungsaufwand der Plattenwärmetauscher.

Zugesetzte Wärmetauscher bringen also den Nachteil mit sich, dass sich die Wärme- bzw. Kühlleistung des Apparats erheblich verschlechtert. In Folge der stark eingeschränkten Wärmeübertragung erfüllt der Wärmetauscher also nicht mehr die gewünschte Leistung.

Wie schnell und wie stark ein Wärmetauscher verschmutzt, hängt größtenteils von den verwendeten Medien ab. Des Weiteren spielt es aber auch eine Rolle, wie häufig Ihre Wärmetauscher im Einsatz sind und wie stark Sie diese beanspruchen.
Um einen optimalen Wärmeaustausch zu gewährleisten, müssen Wärmetauscher regelmäßig gereinigt werden. Genaue Reinigungsintervalle werden von den Herstellern jedoch meist nicht angegeben, da der Verschmutzungsgrad von den individuellen Betriebsbedingungen abhängt.

Vernachlässigen Sie die Reinigung Ihrer Apparate jedoch generell oder entscheiden sich sehr kurzfristig für eine Reinigung, kann es auch einmal zu längeren Ausfallzeiten kommen. Diese können dadurch bedingt sein, dass auszutauschende Materialien, wie Platten oder Dichtungen, kurzfristig nicht abgerufen werden können. Daher empfiehlt es sich bereits vorzeitig Instandhaltungszeiträume festzulegen, sodass es zu gegebener Zeit zu keinen Verzögerungen kommt.

Die Beseitigung der Verschmutzungen bei Wärmetauschern kann sich ebenso vielfältig gestalten wie die verschiedenen Verschmutzungsarten selbst. Einige Medien sind hartnäckiger als andere und müssen daher chemisch gereinigt werden. Unabhängig jedoch von der Art der Verschmutzung ist es durchaus zu empfehlen die Platten geschraubter Plattenwärmetauscher regelmäßig auf Mikrorisse zu prüfen, sodass keine bereits beschädigten Platten wieder in den Plattenwärmetauscher eingebaut werden.

Speziell bei gelöteten Wärmetauschern oder auch bei Rohrbündelwärmetauschern führen wir eine CIP-Reinigung bei den jeweiligen Apparaten durch. Hierbei werden die Wärmetauscher in einem geschlossenen Kreislauf gereinigt und von den gröbsten Ablagerungen befreit.

Alle notwendigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten führen wir, die Firma Arimex PWT-Service GmbH, für unsere Kunden durch und protokollieren diese ordnungsgemäß. Somit können Sie auch im Nachhinein noch nachvollziehen, welche expliziten Arbeiten durchgeführt wurden und wie viele Platten eventuell ausgetauscht werden müssen.

Sie suchen einen professionellen Ansprechpartner, der die Instandhaltung Ihrer Wärmetauscher für Sie übernimmt? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Teilen: