Alfa Laval Plattenwärmetauscher Wartung

a blue machine with holes and holes

Als herstellerunabhängiger Dienstleister können wir, von Arimex, Plattenwärmetauscher aller Hersteller instandsetzen. Dazu zählen auch die Alfa Laval Plattenwärmetauscher. Vor kurzer Zeit haben wir von einem unserer Kunden einen M10B Plattenwärmetauscher von Alfa Laval zur Wartung erhalten.

Der M10B ist speziell auf mittlere bis große Anwendungen ausgelegt und bietet eine hohe Wärmeübertragungseffizienz. Der Alfa Laval Plattenwärmetauscher kann für eine Vielzahl von Medien und Betriebsbedingungen angepasst werden und ist daher in verschiedenen Branchen weit verbreitet, darunter die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die chemische Industrie, die HVAC-Branche (Heizung, Lüftung, Klimatisierung) und die Öl- und Gasindustrie.

Der Plattenwärmetauscher unseres Kunden wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, in der ein regelmäßiger und professioneller Service von größter Bedeutung ist. Insbesondere in dieser Branche müssen diverse Vorschriften und Standards eingehalten werden, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten.

Ablauf der Wartung des Alfa Laval M10B Plattenwärmetauschers

Der Kunde hat uns den gesamten Alfa Laval Plattenwärmetauscher zur Wartung zugesendet, sodass der Kunde selbst möglichst wenig Aufwand hat. Somit können wir vor der Demontage bei uns in der Werkstatt eine erste Beurteilung durchführen und mögliche Auffälligkeiten dokumentieren. Nach der Demontage wurden alle weiteren Daten, wie Plattenanzahl, -stärke, material usw. aufgenommen und auch für den Kunden nachvollziehbar protokolliert.

Anschließend wurden alle Platten chemisch gereinigt, um jegliche Verschmutzungen möglichst problemlos zu entfernen. Daraufhin wurden die Platten geprüft, wobei festgestellt wurde, dass 2 Platten defekt sind. Die Platten wurden von uns durch 2 gleichwertige Arimex Ersatzplatten ausgetauscht. Bei der Demontage wurde ebenfalls festgestellt, dass die Gestellplatten des Plattenwärmetauschers überholt werden müssen. Daher wurden sie von uns abgeschliffen und neu lackiert. Schließlich konnte dann das neu bedichtete Plattenpaket wieder in den Wärmetauscher eingebaut werden. Um sicherzustellen, dass unser Kunde nach dem Einbau vor Ort keine Probleme mit dem überholten Alfa Laval Plattenwärmetauscher bekommt, wird dieser noch in unserer Werkstatt einer Druckprüfung unterzogen bevor er dann zum Kunden zurückversandt wird.

Alfa Laval M10B Wartung vorher nachher - 1
Alfa Laval M10B Wartung vorher nachher 3

Warum eine regelmäßige Wartung von Plattenwärmetauschern?

Eine regelmäßige Wartung von Plattenwärmetauschern ist entscheidend, um die Effizienz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Durch die regelmäßige Wartung können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, was einerseits Ausfallzeiten minimiert und andererseits auch die Lebensdauer des Systems verlängert. Grundsätzlich sollten der Betriebsdruck und der Medienstrom stetig überwacht werden. Ist der Betriebsdruck außerhalb des empfohlenen Bereichs kann es dadurch auch zu Schäden am Apparat kommen. Reicht der Medienfluss nicht aus, um alle Platten gleichmäßig zu erreichen, beeinträchtigt dies die Effizienz des Wärmetauschers. Diese Punkte können bereits regelmäßig überprüft werden ohne in den Betrieb einzugreifen. Eine regelmäßige Instandsetzung bzw. Wartung der Plattenwärmetauscher ist trotzdem zu empfehlen.

Worauf ist bei der Instandsetzung/Wartung eines Wärmetauschers noch zu achten?

  • Reinigung der Platten: Eine gründliche Reinigung der Platten entfernt Ablagerungen und Verschmutzungen, die die Wärmeübertragung beeinträchtigen können. Dies verbessert die Effizienz des Wärmetauschers und senkt den Energieverbrauch.
  • Inspektion auf Verschleiß: Bei regelmäßigen Wartungsarbeiten sollten die Platten auf Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigungen überprüft werden. Frühzeitiges Erkennen und Austauschen verschlissener Teile verhindert größere Schäden.
  • Austausch der Dichtungen: Defekte Dichtungen können zu Leckagen führen, die die Leistung des Systems beeinträchtigen und zu einem Verlust von Medien führen können. Je nach Anwendungsgebiet sollten daher feste Wartungsintervalle festgelegt werden, um Leckagen durch verschlissene Dichtungen vorzubeugen.

Schlussendlich muss jeder Plattenwärmetauscher individuell betrachtet werden, um die korrekten Handlungsempfehlungen auszusprechen. Insgesamt trägt eine regelmäßige Wartung jedoch immer dazu bei, die Betriebskosten zu senken, die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Lebensdauer des Plattenwärmetauschers zu maximieren.

Teilen: